Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gewissensbisse - Im Kassenbericht fehlen über 4000€. Was tun?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    59

    Gewissensbisse - Im Kassenbericht fehlen über 4000€. Was tun?

    Moin zusammen,
    ob ich in diesem Forum richtig bin, weiß ich nicht. Aber hier scheinen langjährige Vorstandsmitglieder zu sein, die mir helfen können.
    Aus naheliegenden Gründen möchte ich anonym bleiben, weil mir die Sache zu heikel ist.

    Zufällig konnte ich an das Protokoll unserer letzten Mitgliederversammlung kommen. Normalerweise befindet sich das Protokoll unter Verschluss und wird nur auf ausdrücklicher Anfrage -also nie- herausgegeben. Da die Zahlen auf der Versammlung schnell von der Liste abgelesen werden, gabs auch noch nie Rückfragen.

    Im Kassenbericht findet man dort den Jahresanfangsbestand, den Endbestand und eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben als zusammengefasste Posten. Z.B. Mitgliedseinnahmen 25000€, Einnahmen durch Tagesscheine ....., Pachtausgaben für die Vereinsgewässer ....

    Nach meinen Berechnungen und den Berechnungen meines Angelkollegen (den ich eingeweiht habe) kommen wir auf einen nichtaufgeführten Fehlbetrag von über 4000€, was mehr als 10% der Gesamteinnahmen darstellt. Mich wundert das, weil die Kasse ja durch Kassenprüfer geprüft wurde. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die Kassenprüfung mal eben nebenher bei einem Bier im Vereinsheim vollzogen wird.


    Für mich stellt sich die Frage, was ich tun soll. Eigentlich habe ich keinen Zugang zum Protokoll. Soll ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen, da von einer Schlampigkeit auszugehen ist?

    Wenn eine wirkliche Betrugsabsicht dahinter stecken sollte, würde man doch wenigstens die Endabrechnung anpassen, so dass das Ergebnis passt. Z.B. 2000€ weniger Einnahmen und 2000€ höhere Kosten für Gewässerunterhaltung und schon wäre die Sache unauffällig.

    Oder soll ich mit dem Kassenwart unter 4 Augen sprechen oder bei der nächsten Mitgliederversammlung die Fehler ansprechen?

    Seitdem ich die Rechnung habe, fehlt mir die Ruhe. Außerdem wissen jetzt schon zwei von der Sache.
    Geändert von ralle80 (27.03.18 um 13:22 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •